Wie man am besten mit Stress umgeht


Dass gerade ich über dieses Thema schreibe, ist schon fast ironisch.
Ich war nämlich bis vor kurzem ein einziges Nervenbündel.
Die Prüfungszeit ist da und das Lernen fällt neben dem Arbeiten nicht ganz so leicht.
Mein Kopf ist voll mit Aufgaben und Sorgen über manchmal auch unwichtige Dinge.
Auch wenn sie noch so unwichtig für manch Anderen erscheinen, belasteten sie mich doch sehr.
Denn ich hasse es Fehler zu machen.
Ich will alles gut und engagiert über die Bühne bringen.

Leider bleibt es aber nun mal nicht aus, hin und wieder Fehler zu machen.
Ohne Fehler zu machen würde man sich auch nicht weiterentwickeln.

Wenn mir mal ein Fehler passierte, zerbrach ich mir noch Tage später den Kopf darüber, denn Versagen war für mich das SCHLIMMSTE Gefühl.
Und das musste ich ablegen.
Ich versage ja nicht.
Und doch kam es mir manchmal so vor, wenn ich nicht wusste wo mir der Kopf steht.

Lockerer und gechillter zu werden fällt mir schwer.
Ich bin ein Kopfmensch.
Ich denke IMMER zu viel nach.
Was mir auch oft den Schlaf raubt.

Damit ist jetzt aber Schluss.
Das kann es nämlich nicht sein.
Das Leben ist doch viel zu kurz und viel zu schön um ständig in Panik-Attacken zu versinken.


Nun hab ich aber einige Tricks für mich gefunden die mich wieder runterholen, wenn ich innerlich am durchdrehen bin.
Und wenn es bei mir hilft, kann es euch sicher auch nicht schaden ;)

1. Tief durchatmen!

Klingt banal, ist aber Überlebens wichtig.
Atmet tief ein und zählt bis 10 oder 1000, hängt davon ab wie gestresst ihr seid. *kleiner Scherz*
Nein aber wirklich, atmet tief ein und überlegt was an dieser Situation gerade so dermaßen schlimm ist.
Solange niemand daran gestorben ist, ist doch alles okay! (Sorry an die Ärzte, Chirugen und Medizinstudenten da draußen, war eine blöde Metapher..)
Sagen wir es so, solange ihr niemandem vorsätzlich geschadet habt, kann es nicht so tragisch sein.
Man kann alles wieder hinbiegen.

2. Macht Entspannungsyoga!

Sogar ich konnte mal abschalten, obwohl es in mir immer wurrlt als wäre mein Körper voller Ameisen wenn ich unter Stress stehe.
Aber sich körperlich zu betätigen und dazu noch ein wenig zu meditieren wirkt wahre Wunder.
Namaste!

3. Abwarten und Tee trinken!

Es ist nicht so schlimm wie es euch im Moment erscheinen mag.
Wartet doch mal ab bevor ihr anfängt zu flippen.
Macht euch eine Tasse Tee und nehmt euch zumindest mal 10min Zeit um euren Stress objektiv zu betrachten.
Und versucht es aus der Perspektive eines Dritten zu sehen.
Denkt darüber nach, was denn das Allerschlimmste daran ist und welche Note ihr diesem Stress geben würdet von einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 nicht der Rede wert und 10 Weltuntergang bedeutet.
Ihr werdet merken, es ist halb so wild ;-)

4. Lasst es raus!

Das ist der wohl wichtigste Punkt.
Schreit, weint, tobt, brüllt alles raus.
Hüpft mit den Armen um euch schlagend durch die Gegend und dreht mal komplett durch.
Das ist Balsam für die Seele!
Werft mit Kissen, schlagt in einen Boxsack oder dreht euch so lange im Kreis bis ihr wieder klar denken könnt.
Oh ja, das ist verrückt aber auch das beste Mittel wenn ihr kurz vorm Burn-Out zu sein scheint.
Falls ihr in einer Wohnung lebt, fährt besser irgendwo in die Natur um euch auszutoben, denn einen Besuch von der Polizei oder den netten Männern die schon eine schöne weiße Weste bereit halten, braucht ihr zurzeit eher weniger.


Nun hoffe ich eurem Stress vorerst ein wenig den Wind aus den Segeln genommen zu haben :-)
Coolt schön down, meine Lieben!
Alles wird gut :-D






Kommentare

Beliebte Posts

INSTAGRAM