I'm not worth it


Harter Titel oder?
Aber ich denke er beschreibt das Thema dieses Beitrages sehr gut.

Mir wurde vor kurzem ein Lied empfohlen, das mir sehr zu denken gab.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen werde ich jetzt nicht erwähnen, wie dieser Song heißt, aber vielleicht erkennt ihn ja jemand durch meine Beschreibung.
Es geht um eine Frau die singt, dass es immer Hübschere, Klügere, Bessere da draußen gibt und sie sich oft unwert fühlt.
Das ist ja schon schlimm an sich, aber dann singt sie, dass sie sich nur so fühlt bis "er" sagt, dass sie perfekt ist.
Halleluja.
Mit 16 wäre ich wohl auch auf diesen Song gestanden.
Wenn man mitten in der Identitätsfindung steckt und der Körper mit Hormonen zugedröhnt ist, braucht man wohl auch solche Lieder.
Doch jetzt mit mittlerweile 23 Jahren geben mir solche Textzeilen wirklich zu denken.

Das Lied an sich ist wirklich schön von der Melodie her, nur den Text finde ich einfach krass.
Und lustigerweise geht es in solchen Liedern immer um Frauen die sich nicht wert genug fühlen.

Und meine Frage ist, warum?!
Warum fühlen sich Frauen nie hübsch, klug, wertvoll, besonders, lebenswert, perfekt genug?
Wo kommt das bitte her?

Klar, sind die sozialen Medien nicht gerade förderlich sich nicht mit anderen zu vergleichen, aber wieso tun wir das eigentlich?

Mich regen solche Liedtexte dann einfach so unglaublich auf, da ich nicht verstehen kann, warum sich Frauen immer selbst so abwerten.
Man traut sich selbst nicht mehr gewisse Klamotten anzuziehen oder irgendwo bestimmtes hinzugehen.
Ich finde das wirklich schlimm.
Mir tut das wirklich weh mitzubekommen, weil ich mir diese Frauen ansehe und denke, du bist doch so wundervoll und schön, warum siehst du das selbst denn nicht?
Meine Liebe, das ist alles nur in deinem Kopf.

Wieso brauchen wir ständig Bestätigung?

Ganz einfach, weil wir hoffen, dass dieses Loch indem sich eigentlich unsere Selbstliebe befinden sollte, von jemand anderen ausgefüllt wird.
Sorry, aber das wird nun mal niemals passieren.
Dieses Loch können wir nur alleine füllen und da kann der Partner Kopf stehen und uns 100x sagen wie toll wir sind, werden wir es nur für einen kurzen Augenblick glauben.

Was ich damit sagen will ist, dass wir besser daran arbeiten sollten uns selbst wertzuschätzen und zu lieben anstatt jemand anderem vorzuwerfen es zu wenig zu tun.
Denn wer soll uns lieben, wenn wir selbst es nicht mal tun.
Wer soll uns schön finden, wenn wir mit dem Gesicht einer "Grumpy CAT" im Spiegel nach unseren Fehlern  suchen.

Ist das nicht endlos anstrengend und ermüdend?!


Also ich habe vor einiger Zeit schon beschlossen, nicht mehr gegen mich zu kämpfen, sondern mich in allem zu unterstützten.
Mir selbst die beste Freundin zu sein, die mich auffängt und mir gut zuredet.
Mir selbst der Verehrer zu sein, der mich als schön und liebenswert empfindet.

Und wisst ihr was?!
Dieses Gefühl ist einfach um sovielmal besser als diese dummen Zweifel und Unsicherheiten.

Ja ich hab Cellulite und kein Püppchennase, ich habe ein breites Becken und trage nicht Kleidergröße 34.
Und?
Genau das liebe ich an mir und ich bin stolz, ich zu sein.
Sei auch du stolz, du zu sein!
Denn alle anderen gibt es ja schon ;-)



Kommentare

Beliebte Posts

INSTAGRAM