Was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest?!


Wäre mal eine gute Frage, oder?
Nun ja, was würde man denn tun wenn man keine Angst hätte.

Würdest du anfangen öffentlich du selbst zu sein?
Würdest du beruflich endlich das machen, was dir Freude bereitet?
Würdest du über deinen Schatten springen und deinem Schwarm sagen, wie viel er dir bedeutet?


Ich finde diese Frage wirft eine gute Sichtweise auf viele Dinge in unserem Leben.
Auf viele Dinge, die noch in unserer ungeöffneten Kiste voller Träume verweilen.

Beantwortet das mal für euch selbst.

So, was würde ich nun tun wenn ich keine Angst hätte?
Ich denke, vor einigen Jahren stand noch viel mehr auf meiner Liste,denn mittlerweile habe ich der Angst den Kampf angesagt.
Ich versuche jeden Tag meine Ängste ein kleines Stück zu überwinden.
Ein gutes Beispiel wäre z.B. meine Höhenangst.
Ich stelle mir immer wieder kleine Challenges, wie über das Geländer eines Balkons eine Minute hinabzusehen.
Für Menschen mit Höhenangst erscheint eine Minute nahezu endlos!
Ein weiteres Beispiel wäre es präsenter zu werden.
Das heißt in Social Media im Speziellen aber eigentlich allgemein.
Als ich damals mit meinem Blog und YouTube angefangen hatte, wollte ich das heimlich tun.
Ich wollte nicht, dass es meine Klassenkameraden oder Menschen in meiner Umgebung davon erfahren, denn sie hätten sich darüber lustig machen können.
Natürlich blieb es nicht unentdeckt und sobald mich jemand drauf ansprach, wollte ich im Erdboden versinken.
Auch wenn es ein positiver Kommentar dazu war.
Natürlich machten sich auch der Eine oder der Andere darüber lustig.
Aber schon alleine die Tatsache auf dieses Thema angesprochen zu werden, war mir äußerst unangenehm.
Eigentlich grotesk, denn ich wollte auf Social Media gesehen werden aber im wahren Leben nicht damit in Verbindung gebracht werden.
Eine widersprüchliche Situation.
Es kostete mich viel Zeit und Arbeit diese Angst mehr und mehr abzulegen und einfach dazu zu stehen.
Ich sage es ganz ehrlich, ganz habe ich die Angst noch nicht überwunden aber ich konfrontiere mich ganz bewusst vermehrt damit.



Manchmal kommt es mir ja so vor, als hätten wir Angst zu leben.
Dass wir nicht besonders Risikofreudig sind, liegt wohl in unserer Natur, dennoch sollten wir dies langsam ablegen, denn das Leben könnte der absolute Hammer sein.
So viele Möglichkeiten, wie uns heute zur Verfügung stehen, gab es noch nie.
Wir könnten uns wirklich selbst verwirklichen.
WENN wir keine Angst hätten ;-)

Doch wovor eigentlich?!
Ich glaube, dass die größte Angst wirklich bei fast jedem die abweisende Art der umgebenden Menschen ist.
Die Angst nicht gut bei anderen anzukommen, ausgelacht oder gar verspottet zu werden.
Leider ist es ein Teil unserer Gesellschaft geworden, sich zur Aufgabe zu machen, alles und jeden wegen irgendetwas abzuwerten.
Das was derjenige tut ist doof, wie er aussieht ist doof, wie er spricht ist doof, die Liste geht bis ins Unendliche.

Aber soll ich euch das Geheimnis verraten, warum diese Menschen so sind?!
Passt jetzt ganz genau auf:
.
.
.
.
Es kommt gleich...
.
.
.
.
Weil sie selbst mit ihrem Leben, ihrem Aussehen, ihrem Job, etc. nicht zufrieden sind.
Und wenn sie nicht glücklich sind, darf es verdammt nochmal auch kein Anderer sein.
Eine Person die glücklich ist, kommt nämlich gar nicht auf die Idee, es jemand anderem schwer zu machen.

Ja okay, das war jetzt nicht wirklich ein Geheimnis, aber manchmal kommt es mir so vor, als bliebe diese Einsicht nicht in den Köpfen der "Abgewerteten".

Ich denke mir einfach, wieso soll ich die Meinung eines Menschen mit so geringem Selbstwert als so wichtig werten?
Im Grunde sollte er mit doch eigentlich nur leid tun.
Solche Menschen sind es nicht wert, seine Träume deswegen nicht zu leben.
Abgesehen davon werden die Leute immer reden, egal was man macht.
Nur muss man ja nicht zuhören ;-)

Gib der Angst und diesen innerlich "kleinen" Menschen nicht die Macht über dein Leben!


Also ich würde mal sagen, es ist nun an der Zeit diese hemmenden Ängste aus unseren wundervollen Leben zu verbannen!
Wärst du dabei? ;-)




Kommentare

Beliebte Posts

INSTAGRAM